Als Jugendbeirat werden uns häufig wichtige Fragen gestellt. Wir wollen die wichtigsten Fragen, Antworten und allgemeinen Fakten im Folgenden thematisieren.

Was ist der Jugendbeirat überhaupt?

Der Jugendbeirat ist eine Gruppe aus 11 gewählten Jugendlichen aus dem Stadtteil Hemelingen.


Was ist die Aufgabe des Jugendbeirates?

Allgemein vertritt der Jugendbeirat die Hemelinger Jugendlichen. Unsere Aufgabe ist es, den Stadtteil Hemelingen für Jugendliche attraktiver zu gestalten und Projekte umzusetzen.


Was hat der Jugendbeirat bisher gemacht?

Der Jugendbeirat hat seit seiner Einführung bereits viele Projekte durchgeführt. Eine Übersicht aller Projekte mit genauerer Beschreibung findest du hier.


Wie häufig trifft sich der Jugendbeirat?

Normalerweise tagt der Jugendbeirat einmal im Monat. Bei besonderen Anlässen, wie beispielsweise bei großen Projekten, auch häufiger.


Wie kann ich mich im Jugendbeirat engagieren?

Erstmal freuen wir uns natürlich über jeden freiwilligen Jugendlichen, der uns unterstützen möchte. Eine Möglichkeit, wie du dich einbringen kannst wäre, zu einer der Sitzungen des Jugendbeirat zu kommen. Hier kannst du dich informieren und vielleicht auch deine eigenen Ideen vorstellen und dich direkt engagieren. Des Weiteren kannst du dich auch zur nächsten Wahl aufstellen lassen, welche 2023 stattfindet.


Was ist, wenn ich über kurze oder längere Zeit nicht an Jugendbeirat teilnehmen kann?

Das ist kein Problem, solange du das mit uns kommunizierst. Jeder von uns kann nicht zu allen Treffen kommen, es kann immer mal was dazwischen kommen.


Du hast noch Fragen? Kein Problem – stell‘ sie uns einfach in unserem Kontaktformular!