Vom 06. bis zum 09. Oktober war der Jugendbeirat zusammen mit Vertreter:innen aus anderen Bremer Jugendbeiräten und -foren in Berlin. Organisiert wurde die Reise von der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente und der Jugendbildungsstätte LidiceHaus.

Vier Tage lang haben wir uns die Stadt angeguckt, waren in verschiedenen Museen (etwa dem Jüdischen Museum oder dem DDR-Museum), haben ein Volksfest (inklusive Feuerwerk!) besucht und waren uns nicht ganz sicher, ob der Berlin Dungeon eher witzig oder eher gruselig war.

Das Highlight der Reise war der Besuch im Reichstagsgebäude. Nach einem Vortrag im Plenarsaal des Bundestages haben wir die Bremer Bundestagsabgeordnete und Staatsministerin beim Bundeskanzler Sarah Ryglewski (SPD) getroffen. Nachdem sie uns über ihre politische Laufbahn und ihre Arbeit im Bundestag und mit der Bundesregierung erzählt hat, musste sie den Jugendparlamenten zu einer bunten Mischung (jugend-) politischer Fragen Rede und Antwort stehen. Vielen Dank an Frau Ryglewski, dass sie sich die Zeit für uns genommen hat!

Wir hatten sehr viel Spaß in Berlin (und haben nebenbei auch einiges gelernt), sodass alle gesagt haben, dass wir so eine Fahrt gerne wieder machen können.

Kategorien: Aktuelles